6-3SBWKE

Ansprechpartner: Herr Johannes Klett
E-Mail: stadtwerke@moessingen.de

Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik

Du wolltest schon immer, dass durch deine Arbeit anderen nicht nur ein Licht aufgeht, sondern das Licht auch an bleibt? Dann werde Elektroniker/in in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik. Als Spezialist für elektronische Energieversorgung planen und installieren unsere Elektroniker/innen z.B. Sicherungen und Anschlüsse im Haushalt, montieren und programmieren Gebäudeeinrichtungen und Datennetze oder Steuerungs- und Regelungseinrichtungen für Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen. Im ersten Ausbildungsjahr findet hauptsächlich schulischer Unterricht statt. Ab dem zweiten Ausbildungsjahr lernst du die Praxis bei den Stadtwerken kennen. Die Gesamtausbildung dauert 3,5 Jahre, mit Abschluss der zweijährigen Berufsfachschule für Elektroniker kann jedoch das erste Ausbildungsjahr übersprungen werden.

01.09.2025

Tübingen