FAQ zur Fachkräftebörse (für Betriebe)
An wen richtet sich die Fachkräftebörse?
Die Fachkräftebörse ist ein Angebot für Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer Reutlingen sowie für Fachkräfte.
Angebote von Personaldienstleistern oder Inserat von Betrieben aus anderen Kammerbezirken können nicht in der Fachkräftebörse veröffentlicht werden.
Was kostet das Angebot?
Die Fachkräftebörse ist kostenfrei.
Wofür benötigen Sie als Betrieb Ihre Betriebsnummer?
Mit der Angabe Ihrer Betriebsnummer weisen Sie sich als Mitglied der Handwerkskammer Reutlingen aus. Inserate von Unternehmen aus anderen Kammerbezirken können wir in der Fachkräftebörse nicht veröffentlichen.
Wo finden Sie Ihre Betriebsnummer?
Ihre Betriebsnummer finden Sie entweder auf Ihre Handwerkskarte oder auf Ihrem Beitragsbescheid. Bei Fragen können Sie sich auch an die Handwerksrolle der Handwerkskammer Reutlingen unter Telefon 07121 2412-240 wenden.
Wie viele Stellenangebote kann ich einstellen?
Die Zahl der Stellenangebote ist nicht begrenzt. Sofern Sie mehrere, unterschiedliche Positionen zu besetzen haben empfehlen wir Ihnen, jeweils ein gesondertes Stellenangebot einzustellen.
Wie lange bleibt eine Stellenanzeige online?
Sie können selbst im Eintragungsformular wählen, ob Sie Ihre Anzeige 3, 6 oder 12 Monate online präsentieren wollen. Mit Ablauf dieses Zeitraums wird Ihr Inserat gelöscht. Bei Bedarf können Sie die Frist verlängern. Hierzu kontaktieren Sie die Ansprechpartnerin für die Fachkräftebörse direkt.
Kann ich Inhalte ändern?
Bei einem einmal online gestellten Inserat können Sie nachträglich selbst keine Inhalte mehr verändern. Bitte kontaktieren Sie die Ansprechpartnerin für die Fachkräftebörse in einem solchen Fall direkt. Sie können dazu das vorbereitete Änderungsformular nutzen.
Für welche Berufe kann ich Stellenanzeigen erstellen?
Sie können Stellenanzeigen für Handwerksberufe und für kaufmännische Berufe in Handwerksunternehmen erstellen. Sollte ein Beruf nicht in der Auswahlliste enthalten sein, können Sie sich an die Ansprechpartnerin für die Fachkräftebörse wenden.
Wie läuft die Kontaktaufnahme mit einem Bewerber?
In Ihrem Eintragungsformular wählen Sie aus, welche Bewerbungsmöglichkeiten Sie zulassen. Der Bewerber hat dann die Möglichkeit entweder schriftlich, telefonisch oder per Mail mit Ihnen in Kontakt zu treten. Die Fachkräftebörse bietet Ihnen darüber hinaus die Möglichkeit, den Service „Jetzt bewerben“ zu nutzen. Fachkräfte können dann eine Kurzbewerbung auf dem Portal ausfüllen und direkt per Mail an Sie senden. Sie entscheiden dann, wie Sie weiter vorgehen wollen und ob Sie zusätzliche Unterlagen benötigen oder direkt ein Vorstellungsgespräch vereinbaren wollen. Das macht den Bewerbungsprozess noch einfacher und schneller.
Kann ich auch Stellen für Führungskräfte veröffentlichen?
Ja, über die Fachkräftebörse können auch Führungskräfte gesucht werden.
Finde ich in der Fachkräftebörse jemanden, der meinen Betrieb übernehmen würde?
Nein, in der Regel nicht. Kontaktieren Sie bitte unsere Ansprechpartner im Bereich Unternehmensnachfolge. Mehr Informationen erhalten Sie auf hwk-reutlingen.de/betriebsuebergabe
Ist meine Stellenanzeige sofort online?
Nein. Ihre Stellenanzeige wird erst dann sichtbar, wenn sie von uns überprüft und freigeschaltet wurde. Falls wir noch Fragen zu Ihrem Inserat haben, kontaktieren wir Sie zeitnah.
Wer kann meine Stellenanzeige finden?
Ihre Stellenanzeigen sind für alle Besucher der Internetseite der Handwerkskammer Reutlingen sichtbar.
Was soll ich machen, wenn die ausgeschriebene Stelle besetzt werden konnte?
Bitte melden Sie sich mit dem vorbereiteten Änderungsformular bei uns. Wir löschen Ihr Inserat dann zeitnah und halten so die Fachkräftebörse aktuell.